
Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und stark umkämpft. Mit seinen «7in1 Gummies» hat das Pharmaunternehmen UPSA im Herbst 2024 eine neue Generation von NEM in der Schweiz eingeführt. Für die Startphase wurde ein B2B WhatsApp-Kanal für die Mitarbeitenden von Apotheken und Drogerien eingerichtet, mit dem Ziel, das Produkt bei der Zielgruppe Top of Mind zu halten sowie durch regelmässige Challenges das Engagement mit dem Brand zu fördern und gleichzeitig Produkt-Know-how zu vermitteln.
Gemeinsam mit UPSA hat focus dialog die Strategie sowie die Inhalte für die WhatsApp-Plattform entwickelt und mit einem Fokus auf Gamification und Infotainment sowie den Aufbau der B2B-Community umgesetzt. Mit Öffnungsraten von mehr als 80% und einer Interaktionsrate von bis zu 50% lagen die Resultate über den Erwartungen. Für die Zukunft plant UPSA deshalb eine Weiterführung des erfolgreichen Kanals und erwägt die Ausweitung auf weitere Produkte.
Umfrage WhatsApp Marketing
Was denken Sie über WhatsApp für Ihr Marketing? Schenken Sie uns ein paar Sekunden und beantworten Sie bitte unsere kurze Umfrage. Vielleicht gewinnen Sie sogar zwei Kinogutscheine für einen gemütlichen Abend auf unsere Kosten.


© focus dialog 2025